Weingut Weinberg 47

Unser Weingut erstreckt sich über fünf Hektar am Hang des Kulmer Waldes und entlang der Pinkafelder Weinstrasse. Diese südburgenländische Weinidylle mit seinem hervorragenden Klima für exzellente Weine und historischen Stätten zählt zu den schönsten Regionen Österreichs.

 

Der weitläufige Weingarten unseres Weinberg47. liegt mitten in dieser unberührten und erholsamen Landschaft mit seinen hervorragenden Lehmböden. Er liefert uns immer wieder fruchtige Trauben für unsere in Holzfässern gelagerten geschmackvollen Rotweine und prickelnden Frizzante.

 

Wir vom Weinberg47. versuchen nach traditioneller Weinbauart, die Qualität unserer Weinreben und Weinbaukultur stetig weiterzuentwickeln. Nicht die Quantität steht für uns in Vordergrund, sondern die Veredelung der bestehenden Weinstrukturen

Seit mittlerweile zehn Jahren bewohnt die Familie Hye den restaurierten ehemaligen Pfarrkeller in Gaas. Außerhalb des Ortskerns in die typische Hügellandschaft eingebettet, umgeben von Obst- und Weingärten, genießt man von dort einen einmaligen Ausblick bis zur ungarischen Staatsgrenze.

 

Die Weingärten erstrecken sich entlang der Pinkataler Weinstrasse über den Kulmer- und Gaaser Weinberg. Die Weinreben, bedingt durch das milde pannonische Klima und die schweren eisenhaltigen Lehmböden, gedeihen am Weinberg47. besonders gut. Um bestmögliche Qualität und Geschmack zu erzielen, wird im gesamten Produktionsprozess einerseits viel Wert auf alte Traditionen gelegt, als auch neue Erkenntnisse und Innovationen berücksichtigt. Kraftvoll, würzig, fruchtig und mit festem Tanningerüst, so lassen sich unsere Weine charakterisieren.

 

Neben den von uns erzeugten Schaumweinen dominiert aber der Blaufränkische in seiner edlen Sorte als Rotwein.