Uhudler Sparkling

Eine einzigartige Weinspezialität vom Weinberg47. ist der Uhudler, der aus unveredelten Traubensorten gewonnen wird. Da diese Rebsorten gegen Reblaus und Pilzkrankheiten resistent sind, ist beim Anbau kein Pflanzenschutzmittel notwendig. Uhudler wird aus den Rebsorten Concord, Delaware, Elvira und Ripatella hergestellt.

Die Uhudlersorte stammt aus der Zeit nach dem großen Reblausbefall um das Jahr 1860. In dieser Zeit wurde die Reblaus nach Europa verschleppt und erreichte 1870 Österreich. Nach den Ausfällen der europäischen Rebsorten durch die Reblaus wurde versucht anderweitig Wein zu gewinnen. Im Zuge dessen wurden reblausresistente amerikanische traubentragende Rebsorten nach Europa importiert und mit europäischen Rebsorten gekreuzt. Erst zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde die Veredelung eingeführt, bei der Amerikanerreben als reblausresistente Unterlage dienen und Europäerreben den früchtetragenden Teil des Rebstocks bilden. 

Facts:

Rebensorte:     
reinsortig
Geschmack: Intensive Duftnote, typische Uhudler-
  frucht von Erd- und Himbeeren bis 
  hin zu schware Johannisbeeren,
  animierender Trinkfluss und Frische
  durch höheren Säuregehalt
Alkohol: 11% Vol.
Flaschenmenge: 0,75 Liter Flasche
Preis: 11,00 € ink. Mwst.
Verfügbarkeit: Jahrgang 2019, 2020 und 2021
Lieferung Paketversand in 6er und 12er Kartons